Neuer Herbst, neue Ace Week! Sie dauert dieses Jahr vom 19. bis zum 25. Oktober.
Wir haben ein paar Hinweise für euch und eine Überraschung für euch geplant.
Was ist die Ace Week?
Die Ace Week gibt es seit 2010. Damals hatte sie den Titel „Asexual Awareness Week“. Das meint eine Woche, um besonders auf das asexuelle Spektrum aufmerksam zu machen. Seitdem ist einiges passiert: Mittlerweile ist „ace“ eine anerkannte Abkürzung für das asexuelle Spektrum. Nicht nur wir empfinden es als inklusiver, deswegen wurde der erste Teil des Titels geändert.
Und es geht um noch viel mehr, als auf uns aufmerksam zu machen. Die Frage nach der „Awareness“ ist in den Hintergrund gerückt und deswegen aus dem Titel verschwunden. Längst sind wir mit reiner Sichtbarkeit nicht mehr zufrieden. Wir kritisieren gesellschaftliche Normvorstellungen und fordern eine Gesundheitsversorgung, die Asexualität nicht als einen Krankheitswert an sich betrachtet.
Unsere Forderungen haben wir zum diesjährigen International Asexuality Day gepostet. Den Post bzw. die Slides dürft ihr gern auch noch mal teilen. Das Aspec*German-Team hat es dankenswerterweise schon getan.
Anderweitig könnt ihr uns und unsere Arbeit mit einer Mitgliedschaft oder einer Spende unterstützen. Wir sind gemeinnützig, die Spenden könnt ihr daher von der Steuer absetzen.
In dieser Woche ist auch Zeit für Vernetzung und für Diskussionen untereinander. Und vielleicht auch ein bisschen Platz zu feiern.
Was wird los sein?
Auf dem Aspec*German-Discord ist wieder einiges Programm. Beim Aktivismus-Austausch am Dienstag 21.10. um 20 Uhr wird auch wer von AktivistA dabei sein und sich löchern lassen. (Link zum Mastodon-Post. Auch, falls der Alt-Text nicht funktioniert.)

Offline hat @paqtkoeln am 25.10. eine Aspec-Demo in Köln angekündigt! Demonstrierende treffen sich am Neumarkt um 14 Uhr.
Eine Handvoll anderer internationaler (hauptsächlich englischsprachiger) Termine findet ihr auf der Seite der Ace Week.
Wir haben für den Sonntag einen längeren Post geplant und werden uns außerdem mit einem Sachbuch auseinandersetzen, das seit einer Woche durch jeden Kanal zu geistern scheint.
